Artikel über Lüder Mohrmann:

Heute (18.12.2021) brachte die Wümme Zeitung einen Artikel über unseren Vereinskamerad Lüder.

Hier wird  sein Werdegang und seine weiteren Hobbys beschrieben. Vielen Dank an Karsten Hollmann von der Wümme Zeitung für diesen schönen Artikel.

Wümme Zeitung:


Bezirksmeisterschaft 28.11.2021 in Tarmstedt:

Durch die Zusammenlegung der Bezirksmeisterschaft mit dem Bezirk Bremerhaven nahmen insgesamt 65 Bogensportler an der Bezirksmeisterschaft teil, die unter 2 G Bedingungen durchgeführt wurde. Schwierigkeiten bereitetet den Teilnehmern die unbeheizte Halle, das machte sich bei dem einen oder anderen Schützen auch im Ergebnis bemerkbar. Dieses ist natürlich schade, da es dadurch für den einen oder anderen nicht zur Quali für die Landesmeisterschaft reichen wird. Letztendlich setzten sich die Favoriten durch.

Ergebnisse:

Wümme Zeitung:

Vereinsblatt:

                                                                                                                                           


20 Jahre Bogenabteilung im November 2021:

Im November 2021 besteht die Bogenabteilung bereits seit 20 Jahren. Aus dem zähfliessendem Beginn ist zwischenzeitlich eine erfolgreiche Abteilung geworden, die zu einer festen Größe auf allen  Meisterschaften wurden. Hier im Bild seht ihr den Gründer der Bogenabteilung Hans-Peter Sass.

 

Vereinsblatt:

 


Kreismeisterschaft Halle 07.11.2021 in Zeven:

Unter Einhaltung der 2 G Regeln fand am vergangenen Wochenende die Kreismeistershaft Halle  in Zeven statt. Da die Kapazität der Vereinshalle des TuS Zeven eingeschränkt ist, fand die Veranstaltung in 3 Durchgängen statt.   Am frühen Morgen durften die Herren- Rec., die Damen Masters  und die Senioren*innen Klasse starten,  in den Mittagsstunden gingen die Schüler und Jugendlichen und am Nachmittag die Master Rec. und Herren Compound Klasse an die Startlinie. Mit 18 von 29 Teilnehmern war der SSV Tarmstedt stark vertreten.  Insgesamt brachten unsere Bogensportler  11x Gold, 1x Mannschaftsgold, 5x Silber und 2x Bronze mit nach Hause. 

Am 28.11.2021 findet die Bezirksmeisterschaft Halle in Tarmstedt statt. Hier geht es dann auch um die Qualifikation zur Landesmeisterschaft, die im Januar ebenfalls in Tarmstedt statt findet.

Ergebnisse:

Vereinsblatt:

Vereinsblatt 2:


Regionalliga Nord  06.11.2021 in Hornburg:

 Manfred Kossens, Lüder Mohrmann , Fredi Latzke, Norbert Moderow und Thomas Pirch machten sich auf den Weg nach Hornburg im Landkreis Wolfenbüttel um den ersten Wettkampftag in der Regionalliga Nord zu bestreiten. Mohrmann, Kossens und Moderow bestritten die ersten vier Matches bis zur Pause erfolgreich. So konnte man gegen den SV Petersfehn mit 6:0,  SSC Artland mit 7:3 und Hamburger BSG e.V. mit 6:0 Siege einfahren. Lediglich gegen den SSG Mühlentor-Oyten kassierte man mit 7:1 eine Niederlage. Nach der Pause ging es in der selben Besetzung weiter da Pirch und Latzke einstimmig der Meinung waren, Dinge die Laufen nicht  verändern zu müssen. Sie hielten sich auf der Warmschießscheibe fit um für einen eventuellen Tausch vorbereitet zu sein. Aber es blieb für unsere Schützen weiterhin entspannt. Mit 6:0 gegen Deutsch-Evern, 7:1 gegen NJK Hannover und 7:3 gegen den SV Hunteburg konnten auch die letzten 3 Matches für den SSV Tarmstedt entschieden werden. Sechs Siege und eine Niederlage sorgten am Ende für die Tabellenführung, gefolgt von der SSG Mühlentor-Oyten, die zwar Punktgleich sind, weisen allerdings eine schlechtere Satzdifferenz aus. 

Ergebnisse:

Vereinsblatt:

Wümme Zeitung:

Zevener Zeitung:


30 meter Turnier in Vegesack 26.09.2021:

An  der letzten Außenveranstaltung  für dieses Jahr  traten die Bogensportler des SSV Tarmstedt  mit insgesamt 10 Teilnehmern an. Insgesamt nutzten 57 Teilnehmer nochmal das gute Wetter aus um sich in ihren Klassen zu messen. Insgesamt brachten wir gute Ergebnisse und Platzierungen mit nach Hause. 

Folgende Ergebnisse und Platzierungen wurden erreicht:

Rec. Schüler m :  Finn Klee  , 689 Ringe, Platz 1

                                   Jan Ole Andree, 682 Ringe, Platz 2

Rec. Jugend:        Fabian Ehlers, 416 Ringe, Platz 1

Rec. Damen:        Elke Heins, 657 Ringe, Platz 1

Rec. Her./Mast:   Norbert Moderow, 655 Ringe, Platz 1

                                   Fredi Latzke, 648 Ringe, Platz 2

                                   Manfred Kossens, 624 Ringe, Platz 5                                                                                                                                                                                                                                                                                                      

        Ergebnisse:                                                                                                               CB Her/Mast/Sen: Jens Niemeyer, 699 Ringe, Platz 3                                                   Vereinsblatt :                                                                                                                CB Damen:          Mascha Heins, 688 Ringe,  Platz 1

         Wümme Zeitung:                                                                                                        CB Jugend/w.:  Kathy-Louisa Bösch, 600 Ringe, Platz 1

 

 


Zu Gast in Hamburg und Neuenkruge:

Am 19.09.2021 waren die Bogenschützen mal wieder unterwegs. Elke Heins machte sich auf den Weg nach Hamburg. Dort fand auf dem Gelände der Hamburger Bogenschützengilde die 6.te 900er Runde statt. Jeweils 30 Pfeile werden auf den Distanzen von 60 m, 50 m und 40 m geschossen. Mit 70 Ringen Vorsprung sicherte sich Elke in der Masters Rec. weibl. den ersten Platz.

 

Auf den Weg nach Neuenkruge machten sich unsere Jungschützen. Hier fand ein U21 Turnier auf dem Platz des NTB Neuenkruge statt. 40 Jugendliche unterschiedlicher Alters- und Wettkampfklassen standen hier an der Startlinie. Für den SSV Tarmstedt traten Fabian Ehlers, Finn Klee, Jan-Ole Andree sowie Renee und Till Niemeyer an.

Fabian Ehlers errang in der Jugend Klasse Rec. mit 432 Ringen den 3. Platz, Finn Klee in der Schülerklasse A Rec. Platz 1 mit 666 Ringen,  gefolgt von Jan Ole Andree , Platz 2 mit 660 Ringen. Bei den Blankbogenschüzinnen Schüler A setzte sich Renee Niemeyer mit 551 Ringen auf Platz 1, Till Niemeyer konnte mit seinem Compoundbogen in der Schülerklasse A  ebenfalls Platz 1 mit 616 Ringen behaupten.

Vereinsblatt:


Bogenscheten för Jungs un Deerns am 12.09.2021 in Adolphsdorf:

Jan Ole Andre, Isabell Joline Hüttmeyer, Fabian Ehlers sowie Till und Renee Niemeyer nahmen für den SSV Tarmstedt an diesem Jugendturnier teil. In der Jugendklasse errang Fabian Ehlers mit 349 Ringen den 6. Platz, Renee Niemeyer in mit dem Blankbogen in der Schülerklasse A mit 561 Ringen Platz 1, Till Niemeyer mit seinem Compoundbogen in der Schülerklasse A 640 Ringe Platz 2, Isabell Joline Hüttmeyer  in der Schülerklasse c/w mit 474 Ringen Platz 3. Ebenfalls Platz 1  mit 665 Ringe in der Schülerklasse A Rec. ging an Jan Ole Andre.

Ergebnisse:

Vereinsblatt:

Wümme Zeitung:


Deutsche Meisterschaft  Bogen in Wiesbaden:

Vom 10.09. - 12.09.2021 fand in Wiesbaden die Deutsche Meisterschaft  Bogenschießen  WA im Freien statt.  Mascha Heins und Finn Klee vertraten hier den SSV Tarmstedt. Heins startete am 10.09. erstmals mit ihrem Compoundbogen in der Damenklasse und setzte sich mit 649 Ringen auf Platz 15. Dieses reichte für das Finale, welches am Nachmittag statt fand. Im Finale musste sie sich gegen die zweitplatzierte  Katharina Raab , die am Ende des Finaltags auch Deutsche Meisterin wurde, geschlagen geben. Am Ende belegte sie Platz 12.

Für Finn Klee war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. In Begleitung seiner Eltern startete er am 12.09. mit seinem Recurvebogen in der Schülerklasse  A. Hier konnte er sein Ergebnis von der Landesmeisterschaft nochmal um 10 Ringe verbessern. Mit 585 Ringen errang er Platz 15.

Ergebnisse:

Vereinsblatt:


An dem am letzten Wochenende  (14.08.2021) stattfindendem  Turnier in Wieckenberg nahmen 7  Bogensportler unserer  Bogenabteilung teil und errangen dabei sehr gute Platzierungen.

Vereinsblatt:


Elke und Mascha Heins erfolgreich auf Turnier  in Hamm

Vereinsblatt:


Internationales Sternturnier in Karlsruhe:

Am vergangenen Wochenende machte sich Jens Niemeyer vom SSV Tarmstedt auf den Weg nach Karlsruhe um an einem internationalem Sternturnier teilzunehmen. Unter hervorragenden Platzbedingungen konnte er sich am Samstag und Sonntag  mit seinem Compoundbogen mit anderen Schützen über die verschiedenen Distanzen messen und belegte am Ende Platz drei.

Vereinsblatt:


Landesmeisterschaft in Zeven 27.06.2021:

Unter den zur Zeit gültigen Hygieneregeln fand  am vergangenen Wochenende die diesjährige Landesmeisterschaft statt, die in 2 Durchgängen durchgeführt wurde. Der SSV Tarmstedt schickte 7 Teilnehmer ins Rennen und konnte folgende Platzierungen erreichen.

Mascha Heins, Compound Damen, 642 Ringe, Platz 1, Manfred Kossens, Recurve  Masters, 576 Ringe, Platz 6, Elke Heins, Recurve  Masters weibl., 550 Ringe, Platz 2, Bettina Heise, Recurve Masters weibl., 443 Ringe, Platz4, Finn Klee, Recurve Schüler A, 585 Ringe, Platz 1, Jan-Ole Andree, Recurve Schüler A,  577 Ringe, Platz 2, Ralf Holsten, Blank Masters, 526 Ringe, Platz 7.

Ergebnisse:

 

Wümme Zeitung:

Zevener Zeitung:

 

 




Bezirksmeisterschaft 29.05.2021 in Zeven:

Ein wenig Licht am Ende des Tunnels, konnte doch nach einem Jahr endlich wieder, natürlich unter den geltenden Hygienemaßnahmen, eine Bezirksmeisterschaft im Bogenschießen durchgeführt werden. Insgesamt gingen 28 Teilnehmer aus dem Bezirk Elbe-Weser an die Starlinie., die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Der SSV Tarmstedt stellte  mit 12 Teilnehmer gut die Hälfte der sonst teilnehmenden Bogensportler des SSV, was sicherlich  der Coronapandemie geschuldet ist. Trotzdem setzen sich, trotz erheblichen Trainingsmangels , die Favoriten durch.

Folgende Ergebnisse und Platzierungen wurden erreicht:

Manfred Kossens, Masters Recurve,  552 Ringe, Platz 1, gefolgt von Michael Simmat, 468 Ringe, Platz 2 . Masters Recurve weibl., Elke Heins, 568 Ringe, Platz 1, gefolgt von Bettina Heise, 509 Ringe, Platz 2. Senioren A Recurve, Siegfried Heise, 397 Ringe , 2. Platz. Schüler A Recurve Finn Klee, 593 Ringe, 1. Platz, Jan-Ole Andree , 537 Ringe , 2. Platz.  Schüler A Blankbogen weibl. Renee Niemeyer, 434 Ringe, 1. Platz. Jens Niemeyer, Herren Compound, 665 Ringe, 2. Platz. Mascha Heins, Damen Compound, 660 Ringe, 1. Platz. Till Niemeyer, Schüler, 619 Ringe, Platz 1, Ralf Holsten, Masters Blankbogen, 517 Ringe, Platz 1.

Ergebnisse:

Vereinsblatt: